Patrick Torma – Freier Texter

freier Texter

Meine Leistungen als freier Texter im Überblick:

  • Texte für Kunden- und Mitarbeitermagazine, B2B-Publikationen
  • Auf Wunsch auch redaktionelle Konzeption und Umsetzung
  • Corporate History: redaktionelle Aufbereitung von Unternehmensgeschichte
  • Pressemitteilungen, Fact Sheets, Geschäftsberichte

 

Handwerksbetriebe und Start-ups, Vereine und soziale Träger, Unternehmen und Dienstleister, Landesbehörden und Ministerien – von meinen Texten haben schon viele profitiert.

Aktuelle Schwerpunkte liegen in den Branchenfeldern Technik, Infrastruktur und Karriere.

CORPORATE PUBLISHING

Menschen lieben Geschichten. Und jedes Unternehmen hat etwas zu erzählen. Selbst, wenn es Backsteine produziert. Hinter jedem Produkt, jeder Dienstleistung, jeder Innovation stecken Menschen, Visionen und Know-how. Als freier Texter brenne ich dafür, diese Geschichten sichtbar zu machen. Vor allem bietet durchdachtes Storytelling Unternehmen die Chance, aus dem Schatten ihrer Marken hervorzutreten, Persönlichkeit zu zeigen und eine Bindung zur Zielgruppe aufzubauen. Storytelling wirkt auch nach innen: Die Mitarbeiter und ihre Errungenschaften hervorzuheben, drückt Wertschätzung aus und zahlt aufs Employer Branding ein.

Als freier Texter, Agentur-Redakteur und Content Writer habe ich mein Gespür für gute Geschichten aus Unternehmensumfeldern einfließen lassen. Ob Blick hinter die Kulissen, Mitarbeiterporträts, szenische Reportagen, Best Practices oder historische Darstellungen – die Möglichkeiten sind vielfältig. Häufig ahnen Unternehmen nicht, wie groß der Fundus an potenziellen Geschichten ist, auf dem sie sitzen. Kein Vorwurf: Im Alltag sind wir schon mal betriebsblind. Als Außenstehender bringe ich einen ungetrübten Blick mit.

Diese Unbefangenheit erlaubt es mir, objektiv an die Materie heranzugehen. Ich stelle Fragen, die für Eingeweihte uninteressant erscheinen, weil ihre Antworten vorausgesetzt werden. Häufig liegen hier die Sollbruchstellen der externen Kommunikation. Fachbegriffe und Verklausulierungen schleichen sich ein und erschweren das Verständnis. Ich versetze mich in deine Kunden, hinterfrage das vorhandene Wording und löse komplexe Sachverhalte verständlich auf. Je kniffeliger, desto spannender: Beispielsweise habe ich infrastrukturelle Großbaumaßnahmen veranschaulicht und Nahverkehrsnutzer durch das Dickicht des Tarifdschungels gelotst.

Lebhaft und anschaulich statt erwartbar und kompliziert: In mir findest Du einen erfahrenen Autor, der Deine Projekte im Bereich Corporate Publishing veredelt.

ICH SOLL FÜR DICH IN DIE TASTEN HAUEN?
RUF MICH GERNE AN: +49 0173 / 1873941
ODER SCHREIBE MIR: